Richtig sammeln und trennen – So funktioniert Recycling!

Am 18. März ist Weltrecyclingtag! Mit diesem Beitrag wollen wir den besonderen Tag feiern, da Recycling von großer Bedeutung für die Umwelt ist. Wichtig ist dabei vor allem, dass unsere Abfälle in der richtigen Tonne entsorgt werden. Wie die einzelnen Abfälle dort eingeworfen werden, spielt bei der Wertstofftonne ebenfalls eine große Rolle. Wir zeigen, wie wir gemeinsam die Recyclingquote verbessern können.

       

Am 18. März 2024 ist Weltrecyclingtag. Wir feiern diesen besonderen Tag, weil Recycling wichtig für unsere Umwelt ist und jeder von uns mit richtiger Mülltrennung einen Beitrag leisten kann. 
In der Wertstofftonne im Landkreis Karlsruhe werden Kunststoff-Verpackungen, stoffgleiche Nicht-Verpackungen (wie Eimer, Gießkannen oder Spielzeug aus Kunststoff), Papier, Pappe und Kartonage sowie Metall gesammelt. Diese verschiedenen Fraktionen werden in den Sortieranlagen sortenrein voneinander getrennt, um sie im Anschluss dem Recycling zuführen zu können. 

Kunststoffe zu recyceln ist wichtig, da es ressourcensparender ist als neuen Kunststoff zu produzieren. Gleiches gilt für Aluminium und Papier. Aus altem Papier lässt sich Recyclingpapier herstellen, das laut Angaben des Umweltbundesamtes 50 Prozent weniger Energie und ganze 80 Prozent weniger Wasser verbraucht. Obendrein muss deutlich weniger Holz eingesetzt werden, da das Altpapier als „Ersatz“ fungiert. [1]

Im Jahr 2022 wurden über 50.000 Tonnen Material über die Wertstofftonne erfasst und im Anschluss in den Sortieranlagen in Bruchsal und Ölbronn-Dürrn nach Sorten getrennt. Auf unseren Wertstoffhöfen wurden weitere knappe 30.000 Tonnen Wertstoffe angeliefert. So konnten wir im Landkreis rund 88.000 Tonnen Wertstoffe sammeln und in den Kreislauf zurückführen. [2]

So trennt man richtig! – Tipps zur Nutzung der Wertstofftonne

Recycling beginnt bei uns zu Hause. In unserem Abfall verbergen sich Millionen Tonnen verschiedener Wertstoffe, die recycelt und für die Herstellung neuer Produkte wiederverwertet werden könnten. Das funktioniert aber nur, wenn die Abfälle in den richtigen Abfallbehälter geworfen werden und beim Sammeln in der Wertstofftonne einige Dinge beherzigt werden. 
Damit es mit der Wiederverwertung der Abfälle in der Wertstofftonne klappt, geben wir Tipps und klären über Irrtümer auf:

Plastikbecher müssen vor dem Entsorgen nicht ausgewaschen werden

Viele denken, dass Joghurtbecher ausgewaschen werden sollten, bevor sie in der Wertstofftonne entsorgt werden. Das stimmt aber nicht! Richtig ist, dass Kunststoffverpackungen wie der Joghurtbecher in den Sortieranlagen gewaschen werden. 
Verpackungen sollten allerdings leer und Joghurtbecher und ähnliches löffelrein sein. Lebensmittelreste gehören in die Biotonne!

Verpackungen dürfen nicht ineinandergesteckt werden, um Platz in der Tonne zu sparen

Einfach stapeln, ineinanderstecken und Platz sparen. Klingt nach einer gar nicht so schlechten Idee, ist aber nicht gut für das Recycling. Alle Wertstoffe, die über die Wertstofftonne gesammelt werden, werden in einer Sortieranlage nach Sorten getrennt. Sind Verpackungen ineinander gestapelt oder gesteckt, können die Maschinen in den Sortieranlagen die Stoffe deutlich schlechter erkennen. Im schlimmsten Fall landen die ineinandergesteckten Verpackungen sogar in der Verbrennung. Die Folge: Wertvolle Rohstoffe gehen verloren und die Recyclingquote sinkt.

Joghurtdeckel immer vom Becher lösen

Richtig! Der Joghurtdeckel gehört ab! Der Grund dafür: Der Deckel ist mit Aluminium beschichtet, der Becher besteht aus Kunststoff. Es handelt sich damit um unterschiedliche Wertstoffe. Bleiben sie zusammen, können sie in der Sortieranlage nicht voneinander getrennt werden und landen in der Verbrennung. 

Das ist doppelt schlecht, denn Joghurtbecher sind besonders „wertvoll“: Sie enthalten den Kunststoff Polypropylen (PP), der sich relativ gut recyceln lässt. Der Deckel aus Aluminium ist ebenfalls wertvoll, denn Aluminium benötigt in der Herstellung sehr hohe Mengen an Energie.

Das Prinzip „Deckel ab“ gilt auch für Verpackungen mit Foliendeckel wie Fleisch- Wurst- oder Käseverpackungen. Diese Verpackungen bestehen aus verschiedenen Kunststoffen und werden in der Sortieranlage getrennt verarbeitet. 

Milch- und Safttüten bitte nicht zerknüllen.

Viele wollen Platz sparen und drücken den Milch- oder Saftkarton zusammen bevor sie ihn in die Wertstofftonne legen. Klingt nach einer guten Idee zur Reduktion des Volumens, ist aber schlecht für das Recycling. In den Sortieranlagen werden sie schlechter erkannt und landen möglicherweise in der Verbrennung.

Hinweis zur Umweltfreundlichkeit von Getränkekartons:
Unsere Milch- und Getränkekartons sind unter dem umgangssprachlichen Begriff „Tetra Pak“ bekannt. Laut der Deutschen Umwelthilfe bestehen Sie aus bis zu sieben Schichten Kunststoff, Aluminium und Karton. [3] Deshalb nennt man sie auch Verbundverpackungen. Jeder von uns kann sich denken, dass das Recycling solcher Verbundverpackungen nur mit großem Aufwand funktionieren kann. Die Recyclingbilanz ist deshalb ¬ salopp formuliert - eher suboptimal. Es ist zwar verlockend, im Supermarkt nach einer Tetra Pak-Verpackung zu greifen und damit das Gewicht des Einkaufs zu reduzieren, aber umweltschonend sind diese Verpackungen nicht.
 

Deckel und Verschlüsse von Einmachgläsern nicht im Altglas Container entsorgen.

Absolut richtig: Im Regelfall bestehen die Deckel nicht aus Glas, sondern aus Metall und haben damit nichts im Glascontainer zu suchen. Sie sind damit ein Fall für die Wertstofftonne.

Aber: Grundsätzlich müssen die Deckel von Lebensmittelverpackungen aus Glas nicht abgenommen werden. Auch mit aufgeschraubtem Verschluss kann Altglas problemlos recycelt werden. Dafür kommen in den Sortieranlagen eigene Maschinen zum Einsatz, die verschiedene Verschlüsse aus den unterschiedlichsten Materialien erkennen und diese entfernen.

Kassenbons und beschichtetes Papier gehören in die Restmülltonne.

Genauso ist es! Kassenbons und mit Folie beschichtetes Papier können nicht recycelt werden und gehören daher in die Restmülltonne. Auch das alte Foto muss also über die Restmülltonne entsorgt werden.

Pizzakartons gehören in die Wertstofftonne.

Jein! Papierverpackungen werden im Landkreis Karlsruhe grundsätzlich über die Wertstofftonne entsorgt. Bei der Pizzaverpackungen ist der Fall jedoch abhängig vom Grad der Verschmutzung: Ist der Pizzakarton leer, sauber und fettfrei, gehört er in die Wertstofftonne. Ist der Pizzakarton stark verschmutzt und vielleicht sogar mit Pizzaresten befüllt, gehört der Karton in die Restmülltonne. Aber nur der Karton. Das übrig gebliebene Pizzastück ist ein Fall für die Biotonne.

Mehr Informationen zum Thema Recycling finden Sie in unserem Beitrag „Infos und Tipps zum richtigen Recycling“ 

[1] Bericht „Recyclingpapier ist gut für die Umwelt“ – Umwelt Bundesamt (2022)
Link: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/papier-recyclingpapier#gewusst-wie
 
[2] Bericht „Kreislaufwirtschaft im Landkreis Karlsruhe – Geschäftsbericht 2022“ – Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Karlsruhe (2022)
 
[3] Bericht „Das Märchen vom umweltfreundlichen Getränkekarton“ – Deutsche Umwelthilfe (2014)
Link: https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Kreislaufwirtschaft/DUH_Hintergrundpapier_Getraenkekartons_141127.pdf
 
Faltblatt „Abfall richtig entsorgen“ – Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Karlsruhe (2022)
Link: https://www.awb-landkreis-karlsruhe.de/site/awb-landkreis-karlsruhe/get/documents_E-1700465273/awb-landkreis-karlsruhe/Dateien_awb/Getrenntsammlung/l%C3%B6schen2/LK-Karlsruhe-Faltblatt-Getrenntsammlung-DE_Aug-22_web.pdf
 
Beitrag „Mülltrennen – aber richtig!“ – NABU (2021)
Link: https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/konsumressourcenmuell/nabu_tipps_a4_muelltrennung_2021_web.pdf
 
Beitrag „Gelbe Tonne: Was darf rein und was nicht?“ – DasHaus (2022)
Link: https://www.haus.de/leben/gelbe-tonne-29596
 
Artikel “Recycling leicht gemacht: 6 Tipps und Tricks zur Mülltrennung“ – Deutsche Umwelthilfe (2019)
Link: https://www.duh.de/aktuell/nachrichten/aktuelle-meldung/recycling-leichtgemacht-6-tipps-und-tricks-zur-muelltrennung/
 
Beitrag „Sortieranlage zur Gewinnung von Wertstoffen – Damit aus Verpackungsabfällen Rohstoffe werden“ – ALBA
Link: https://www.recycling-funktioniert.de/sortieranlage/#:~:text=Kanister%2C%20Eimer%20und%20gro%C3%9Fe%20Folien,zur%20Trennung%20nach%20Materialarten%20transportiert

 Autor: Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe
Foto: Mann vor gelber Wand:  schweitzer media