Ein Mann hält einen Apfelrest empor und betrachtet ihn.

Häufige Fragen

Häufige Fragen und die richtigen Antworten

Sie wollen wissen, wo Sie Sperrmüll anmelden oder Abfälle selbst entsorgen können? Oder haben Fragen zu Ihren Gebühren? Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen und die richtigen Antworten.

Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir Ihnen die Fragen bereits nach Themen sortiert. Sie haben eine Frage, die hier nicht aufgeführt wird? Kein Problem. Unser Kundenservice hilft gerne weiter. Unsere Erreichbarkeit und die für Sie passende Servicerufnummer finden Sie bei unseren Sprechzeiten oder nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihr Anliegen. Unsere Abfallberatung wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Fragen zu den Onlineservices

Ich war bisher Mieterin oder Mieter, jetzt bin ich Eigentümerin oder Eigentümer. Kann ich meine alten Onlineservice-Zugangsdaten weiterhin nutzen?

Nein, Sie müssen sich als Eigentümer aus technischen Gründen komplett neu registrieren, weil Sie deutlich mehr Befugnisse bei den verfügbaren Onlineservices haben. 

Fragen zur Bioabfallsammlung

Darf ich die gebührenfreien Biobeutel an den Sammelstellen auch für die Biotonne abholen bzw. benutzen?

Die Biobeutel sind für die Nutzerinnen und Nutzer des Bringsystems vorgesehen, weil sie zur Zwischenlagerung und zum Transport der Bioabfälle aus hygienischen Gründen erforderlich sind.
Für die Sammlung von Bioabfällen in der Biotonne ist die Verwendung von Biobeuteln nicht unbedingt notwendig.
Die beste Art der Sammlung ist es den Bioabfall „lose“ in die Biotonne zu geben. Dabei sollte man darauf achten, dass keine Flüssigkeiten in die Tonne geschüttet und nasse Bioabfälle vorher in Altpapier eingewickelt werden. Bitte kein Hochglanzpapier verwenden.
Wichtig ist es die Biotonne regelmäßig zur Leerung bereitzustellen, auch wenn sie nicht voll ist. In den Monaten von Mai bis September kann man gegen eine zusätzliche Gebühr eine wöchentliche Leerung der Biotonne bestellen. Damit die Biotonne sauber bleibt, muss sie regelmäßig mit heißem Wasser ausgewaschen werden. Man kann auch eine professionelle Reinigung kostenpflichtig bestellen. Zur Sammlung in der Küche eignet sich ein kleineres Vorsortiergefäß mit Deckel, das man im Handel erwerben kann. Auch eine Schüssel, ein Korb oder ein beliebiges Gefäß für die Küche sind geeignet. Wenn das Vorsortiergefäß am Boden mit etwas Altpapier ausgekleidet wird, vereinfacht dies die vollständige Leerung. Man leert es am besten täglich in die Biotonne. Für die Sammlung in der Küche können auch Biobeutel aus Papier verwendet werden, die man im Handel erwerben kann. Die im Handel ebenfalls erhältlichen Bio-Kunststoffbeutel dürfen dagegen nicht verwendet werden: Derzeit werden eine Vielzahl unterschiedlicher Bio-Kunststoffbeutel angeboten, bei denen oft nicht gewährleistet ist, dass sie sich bei der Kompostierung der Bioabfälle vollständig abbauen. Sind solche Kunststoffbeutel enthalten, dürfen die Verwertungsanlagen die Bioabfälle nicht annehmen, so dass sie teuer verbrannt werden müssen und für das Recycling verloren gehen.

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Besteht die Möglichkeit, vom Bringsystem zur Biotonne zu wechseln und umgekehrt?

Sie können jederzeit eine Biotonne bestellen. Fristen sind hierbei keine zu beachten. Sie können dazu ganz einfach eine E-Mail an unseren Kundenservice schicken oder das Formular "Änderung des Behälterbestandes für private Haushalte" nutzen. Das Formular finden Sie auf unserer Website unter "Jetzt wechseln" oder über den folgenden Link: Formular Systemwechsel. Bitte tragen Sie den Änderungswunsch ein und schicken das ausgefüllte Formular im Anschluss per Post oder eingescannt als Mail an uns zurück. Nachdem Ihre Änderung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Rückmeldung, die Biotonne geliefert wird.
Hinweis: Wenn sie eine Biotonne bestellen, haben sie die Möglichkeit gleichzeitig einen Tausch in kleinere Restabfallbehälter oder den Abzug von überzähligen Restabfallbehältern ohne eine Gebühr durchführen zu lassen. Wenn sie das Restabfallvolumen vergrößern oder ihren Restabfallbehälter zu einem späteren Zeitpunkt verkleinern fällt eine einmalige Tauschgebühr von 18,40 € an.

Kann ich gleichzeitig zum Kompostieren auch die Biotonne oder das Bringsystem nutzen?

Ja, Sie können zusätzlich zur Kompostierung im eigenen Garten das Bringsystem oder auch die Biotonne nutzen, das ist sogar geboten. Gerade für Fisch- oder Fleischreste, aber auch für gekochte Speisereste empfehlen wir dringend, zusätzlich das Bringsystem zu nutzen, da diese Reste unerwünschte Tiere anlocken und rasch zu unangenehmen Gerüchen führen können.

Warum darf ich keine Plastikbeutel aus dem Handel verwenden?

Plastikbeutel haben in der Biotonne oder im Bringsystem nichts zu suchen, weil sie viele Jahre lang nicht verrotten und deshalb mit dem Kompostdünger in der Landwirtschaft oder im Garten landen.

Derzeit werden im Handel auch eine Vielzahl von kompostierbaren Kunststoffbeuteln angeboten. Aber nicht alle entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und nicht alle verrotten bei der Behandlung in einer Bioabfallvergärungsanlage vollständig. Dies gilt auch für alle anderen kompostierbaren Produkte. Sie stören deshalb bei der Verwertung der Bioabfälle. Wenn Sie eine Biotonne nutzen, brauchen Sie für die Sammlung von Bioabfällen nicht unbedingt Biobeutel. Bitte nutzen Sie bei Bedarf für die Biotonne ausschließlich Papierbeutel und für das Bringsystem die vom Abfallwirtschaftsbetrieb auf den Sammelstellen ausgegebenen Biobeutel. Diese Biobeutel wurden im Vorfeld getestet und mit den Verwertungsanlagen abgestimmt.

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Warum darf ich die Bioabfälle nicht lose im Transporteimer des Bringsystems sammeln? Muss ich die Biobeutel verwenden?

Aus hygienischen Gründen sollen die Bioabfälle in den vom Abfallwirtschaftsbetrieb ausgegebenen Biobeuteln gesammelt werden, wenn man das Bringsystem nutzt. Auf diese Weise bleiben keine Abfallreste im Transportbehälter hängen und man kann sie einfacherer in die Biotonnen auf der Sammelstelle werfen. Durch die Sammlung der Bioabfälle in Biobeutel soll verhindert werden, dass Lebensmittelreste beim Umfüllen in die Biotonne danebenfallen und auf den Sammelstellen unerwünschte Tiere angelockt und üble Gerüche entstehen. Durch die Nutzung der ausgegebenen Biobeutel tragen Sie zu einer hygienischen Sammlung bei.

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Der Deckel des Transporteimers lässt sich nur schwer öffnen. Darf ich beim Bringsystem auch einen anderen Behälter für den Transport der Bioabfälle nutzen?

Der Deckel lässt sich öffnen, in dem man die Lasche unter dem Deckel anhebt. Dadurch löst er sich ein Stück und Sie können ihn mit einem Griff unter den Deckelrand hochziehen. Nachdem der Deckel öfter geöffnet und geschlossen wurde, wird die Öffnungshilfe an der Seite des Deckels flexibler und das Öffnen des Behälters wird deutlich einfacher.

Selbstverständlich kann aber auch ein eigener Transportbehälter verwendet werden, sofern er sauber ist.

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Wie entsorge ich nasse Bioabfälle?

Flüssigkeiten gehören nicht in den Abfall, sondern ins Abwasser. Ins Abwasser dürfen aber keine festen Abfälle gegeben werden, weil Leitungen verstopfen und unerwünschte Tiere angelockt werden. Deshalb muss man Flüssiges und Festes vor der Entsorgung trennen. Falls erforderlich einfach durch ein Sieb schütten. Feste Bioabfälle dürfen dann in die Biotonne oder in das Bringsystem gegeben werden. Nasse Bioabfälle in Altpapier oder Küchenpapier einwickeln, bevor sie entsorgt werden.

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Dürfen Taschentücher in den Bioabfall?

Benutzte Taschentücher zählen zu Hygieneabfällen und sollen nicht über die Biotonne, sondern über den Restmüll entsorgt werden.

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Dürfen Knochen über den Bioabfall entsorgt werden?

Ja, Knochen sollen ebenso wie andere gekochte, rohe oder verdorbene Speisen über die Bioabfallsammlung entsorgt werden. Verpackungen müssen vorher entfernt werden.

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Wie entsorge ich Frittierfett (aus der Fritteuse) am besten?

Grundsätzlich handelt es sich bei gebrauchtem Frittierfett um einen biologischen Lebensmittelrest, was für die Entsorgung über den Biomüll spricht. Ausgehärtetes Frittierfett könnte problemlos über die Biotonne entsorgt werden.
Da aber Frittierfett, insbesondere im Sommer, im Bioabfall wieder flüssig wird, raten wir von der Entsorgung über den Bioabfall dringend ab. Dies hat vor allem hygienische Gründe. Unsere Empfehlung lautet daher, Frittierfett besser in verschlossenen Behältern (bspw. einer Plastiktüte) über den Restmüll zu entsorgen (dies gilt aber nur für haushaltsübliche Mengen, nicht für die Gastronomie).

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Wie vermeide ich das Festfrieren von Abfällen in der Biotonne im Winter?

Damit der Bioabfall nicht in der Tonne festfriert, sollten Sie nasse Abfälle wie Kaffeefilter, Teebeutel oder feuchte Obstreste zunächst gut abtropfen lassen und anschließend in Zeitungspapier (kein Hochglanzpapier) oder Küchenkrepp einwickeln. Wer keine Zeitungen zu Hause hat, kann die Bioabfälle auch in kompostierbaren Papiertüten sammeln. Legen Sie die Biotonne zudem mit Zeitungspapier, Eierkartons oder Strauchschnitt am Boden aus, das hilft ebenfalls gegen das Festfrieren des Biomülls.
Außerdem sollte Sie darauf achten, die Tonne nicht komplett zu füllen und die Abfälle herunterzupressen.
Legen Sie lockere Schichten von Laub, Ästen oder Tannengrün (ohne Störstoffe wie Drähte) zwischen die einzelnen Schichten. Wer einen Balkon oder Garten besitzt, kann den Biomüll, bevor er in die Tonne gegeben wird für zirka eine Stunde nach draußen stellen. Abgekühlter oder angefrorener Bioabfall friert in der Tonne weniger fest, da es zu keiner Verdunstung mehr kommen kann. Des Weiteren sollte die Tonne an einem frostsicheren, windgeschützten Ort, zum Beispiel dicht an der Hauswand oder in der Garage, stehen. Bitte achten Sie jedoch darauf, die Tonne kurz vor der Leerung, jedoch spätestens um 6 Uhr, an der Straße für die Abfuhr bereitzustellen.

Fragen zu den Abfallbehältern (Anzahl, Größe, Neue, usw.)

Wie bestelle ich eine zusätzliche Mülltonne (Bio-, Rest- und Wertstofftonne)?

Änderungen am Behälterbestand können nur durch Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. durch die Hausverwaltung vorgenommen werden. Änderungen des Behälterbestandes können nicht telefonisch bei uns aufgegeben werden. Die bequemste Art einen weiteren Behälter zu bestellen ist über unseren Onlineservice im Internet.

Die Neubestellung eines Abfallbehälters ist aber auch über Ihre örtliche Gemeide- oder Stadtverwaltung, als auch über den Abfallwirtschaftsbetrieb möglich. Die Bestellung wird über das Formular "Änderung des Behälterbestandes für Privatkunden" aufgegeben. Das entsprechende Formular können Sie nachstehend aufrufen und ausdrucken. Bitte schicken, mailen oder faxen Sie das ausgefüllte und von Ihnen unterschriebene Formular zurück.

Onlineservice: Behälterbestand ändern

Formular „Änderung des Behälterbestandes private Haushalte“ (97 KB)

Wie tausche ich meine Mülltonnen in eine größere oder kleinere ein?

Passt das Volumen der Müllbehälter nicht mehr zur anfallenden Müllmenge, dann kann eine Änderung in eine andere Behältergröße von Eigentümerinnen und Eigentümern bzw. der Hausverwaltung vorgenommen werden. Mieterinnen und Mieter können einen Behältertausch nicht veranlassen.
Änderungen des Behälterbestandes können nicht telefonisch bei uns aufgegeben werden. Die bequemste Art den Behälterbestand zu ändern ist über unseren Onlineservice. 
Weiter ist die Änderung auch bei Ihrer örtliche Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder beim Abfallwirtschaftsbetrieb möglich. Die Bestellung wird über das Formular "Änderung des Behälterbestandes für Privatkunden" aufgegeben. Das entsprechende Formular können Sie nachstehend aufrufen und ausdrucken. Bitte schicken, mailen oder faxen Sie das ausgefüllte und von Ihnen unterschriebene Formular zurück.

Für den Behältertausch wird eine Tauschgebühr erhoben. Wenn Sie einen beschädigten Abfallbehälter tauschen lassen möchten, fällt keine Tauschgebühr an. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unsere kostenfreie Servicenummer für Reklamationen unter 0800 2 160 150.

Onlineservice: Behälterbestand ändern

Formular „Änderung des Behälterbestandes private Haushalte“ (97 KB)

Wie bestelle ich einen Container (z.B. bei einer Wohnungsauflösung)?

Für die flexible Entsorgung von größeren Mengen an Restabfällen können Sie gegen Gebühr beim Abfallwirtschaftsbetrieb einen Abfallcontainer über das Formular "Containerbestellung" anfordern. Das Formular für Gewerbekunden ausgelegt, kann aber auch von Privatkunden genutzt werden. Es steht eine breite Palette an unterschiedlichen Behälterarten und –größen für jeden Bedarf zur Verfügung. Die bestellten Container werden am Wunschtermin (werktags) auf das Grundstück gestellt, nach Befüllung wieder abgeholt und der Abfall ordnungsgemäß entsorgt.

Formular „Container bestellen“ (84 KB)

Mehr zu den Containern

Wie groß ist mein Abfallgefäß?

Restmüllgefäße stehen in den Größen 60 Liter, 80 Liter, 120 Liter, 240 Liter und für Großwohnanlagen 1.100 Liter zur Auswahl. Wertstofftonnen stehen in den Größen 80 Liter, 120 Liter, 240 Liter und für Großwohnanlagen 1.100 Liter zur Auswahl. 

In der Regel finden Sie diese Information auch auf Ihrem aktuellen Gebührenbescheid, der Ihnen von Ihrer örtlichen Stadt- oder Gemeindeverwaltung zugeht. 

Wo finde ich die Behälternummer meines Abfallgefäßes?

Auf einem Aufkleber an der Seite des Restmüllgefäßes ist unterhalb des Strichcodes die Behälternummer zu finden. An dieser Nummer, die auch auf dem Gebührenbescheid steht, kann jeder Nutzer sein eigenes Müllgefäß selbst erkennen. Wertstofftonnen sind nicht immer mit einer Behälternummer ausgestattet. Wenn Sie weitere Fragen zu Ihren Abfallgefäßen oder zur Abfallentsorgung haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2 9820 20. Bitte beachten Sie unsere Servicezeiten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr. 

Wo melde ich, dass meine Mülltonne defekt ist?

Sollte Ihr Abfallgefäß defekt sein, so informieren Sie uns bitte unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2 160 150
Bitte beachten Sie unsere Servicezeiten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Was mache ich, wenn das Volumen meiner Mülltonne nicht ausreicht?

Sie haben mehr Abfall als in Ihre Abfallgefäße passt? Gegen Gebühr können weitere Restmüllgefäße bestellt werden. Weitere Wertstofftonnen sind sogar kostenlos. Sollten Sie nur einmalig mehr Abfall haben, so können Sie gegen Gebühr einen 80 Liter Restmüllsack erwerben und ihn beim nächsten Leerungstermin bereitstellen. Viele Ihrer Wertstoffe können Sie auch auf dem Wertstoffhof kostenlos abgeben.

Wo melde ich, dass mein Behälterschloss repariert werden muss?

Falls ihr Behäterschloss ausgetauscht oder repariert werden muss, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Abfuhrunternehmen
unter der Telefonnummer 07043 939 0 für eine Restmülltonne oder 07251 9575-24 für eine Biotonne.

Was mache ich, wenn die Altglascontainer voll sind?

Sie wollen Ihr Altglas entsorgen und die Container sind voll? Altglas wird nicht vom Landkreis, sondern privatwirtschaftlich im Auftrag der Dualen Systeme eingesammelt. Reklamationen sind unter der Servicenummer 0800 188 99 66 bei der Firma PreZero Service Süd GmbH möglich. Bitte stellen Sie keinesfalls Ihr Altglas neben den vollen Containern ab, sondern nutzen Sie andere Container. 

Eine Liste aller Altglascontainer in Ihrer Nähe finden Sie auf Ihrem Abfuhrkalender oder bei Ihrer Gemeinde.

Zu den Abfuhrkalendern

Fragen zur Abfuhr

Warum wurde meine Tonne nicht geleert oder der Sperrmüll nicht abgeholt?

Bei extremer Witterung oder bei technischen Fahrzeugdefekten kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die Müllabfuhr an dem im Abfuhrkalender ausgewiesenen Tag nicht möglich ist oder der Sperrmüll am zugesagten Termin nicht abgeholt wurde. Bitte geben Sie die Reklamation über unser Kontaktformular auf oder informieren Sie uns unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2 160 150. Die Abfuhr bzw. die Abholung wird so schnell als möglich nachgeholt.

Wo finde ich die aktuellen Abfuhrtermine/Leerungstermine (Bio,- Restmüll- und Wertstofftonne) oder die Tourdaten des Schadstoffmobils?

Die Abfuhrkalender mit den Leerungsterminen für Privatkunden und den Tourdaten für die Mobile Schadstoffsammlung werden jeweils zum Jahreswechsel für das kommende Jahr an alle Haushalte im Landkreis Karlsruhe verteilt. Für alle Kundinnen und Kunden, die keinen Abfuhrkalender erhalten haben oder während des Jahres neu zuziehen, hält die Stadt- oder Gemeindeverwaltung die Abfallkalender zur Abholung bereit.
Außerdem können Sie einen personalisierten Abfuhrkalender auf unserer Homepage herunterladen oder Sie nutzen unsere kostenfreie "Abfall App KA". 

Zu den Abfuhrkalendern 

Unsere Abfall App

Details zur mobilen Schadstoffsammlung

Was mache ich, wenn meine Mülltonne nicht auffindbar ist?

Sie haben Ihr Abfallgefäß zur Leerung bereitgestellt und Sie finden es anschließend nicht mehr wieder? Jedes Restmüllgefäß ist mit einem Mikrochip und einer individuellen Behälternummer ausgestattet. Damit kann jedes Gefäß identifiziert und zugeordnet werden. Auf einem Aufkleber an der Seite des Müllgefäßes ist unterhalb vom Strich-Code die Behälternummer zu finden. Über diese Nummer, die auch auf dem Gebührenbescheid steht, kann jeder Nutzer sein eigenes Restmüllgefäß selbst erkennen. Die Wertstoffgefäße sind dagegen nicht mit einem Mikrochip ausgestattet. Falls Sie Ihr Abfallgefäß nicht wiederfinden, informieren Sie uns bitte umgehend unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2 160 150.

Was mache ich, wenn vor meinem Grundstück eine fremde Mülltonne steht?

Nach der Müllabfuhr steht ein fremdes Abfallgefäß vor Ihrem Grundstück? Bitte fragen Sie zuerst bei Ihren Nachbarn nach. Findet sich kein Eigentümer, informieren Sie uns bitte unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2 160 150.

Was mache ich, wenn mein Sperrmüll nicht abgeholt wurde?

Sperrmüll wird auf Abruf abgeholt. Dies bedeutet, dass Sie vorher telefonisch oder über das Internet einen Abholtermin vereinbaren müssen. Stellen Sie bitte ohne Termin keinen Sperrmüll bereit, weil er sonst nicht abgeholt wird. Dies gilt auch, wenn Andere in Ihrer Straße Sperrmüll angemeldet und bereitgestellt haben. Sollten Sie einen Termin vereinbart haben und der Sperrmüll wurde trotzdem nicht abgeholt, so prüfen Sie bitte, ob er rechtzeitig bereitgestellt wurde. Er muss am Abfuhrtag spätestens um 6:00 Uhr bereitgestellt werden, damit er auch abgeholt werden kann. Die Abfuhr kann sich über zwei Tage erstrecken, weil verschiedene Sperrmüllarten getrennt abgeholt werden. Wurde Ihr angemeldeter Sperrmüll deshalb noch nicht oder nur teilweise abgeholt, so lassen Sie ihn bis zum nächsten Tag stehen. In allen anderen Fällen informieren Sie uns bitte unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2 160 150.

Was mache ich, wenn ich den Abgabetermin bei der Schadstoffsammlung verpasst habe?

Das Schadstoffmobil fährt dreimal im Jahr durch alle Städte und Gemeinden des Landkreises und nimmt an über 100 Standorten zu festgelegten Wochentagen und Tageszeiten Ihre Schadstoffe entgegen. Zusätzlich findet an drei zentralen Standorten in Bruchsal, Bretten und Ettlingen jeweils an einem Samstag im Monat ein Sammeltermin statt. Sollten Sie den Termin an Ihrem Wohnort verpasst haben, können Sie einen anderen Termin nutzen. Falls Sie das Schadstoffmobil einmal verpasst haben, stellen Sie bitte Ihre Schadstoffe auf keinen Fall an der Sammelstelle ab. Sie können damit andere Personen und die Umwelt gefährden.

Mobile Schadstoffsammlung

Was mache ich, wenn die Glascontainer überfüllt sind?

Altglas wird nicht vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises, sondern privatwirtschaftlich im Auftrag der Dualen Systeme eingesammelt.

Wir bitten Sie, Ihr Altglas keinesfalls neben oder auf den vollen Containern abzustellen, sondern andere Container zu nutzen oder das Glas Zuhause zu sammeln, bis der Container geleert wurde. Die Standorte finden Sie in Ihrem Abfuhrkalender oder durch einen Anruf bei Ihrer Stadt/Gemeinde.

Reklamationen sind unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 188 99 66 möglich.

Fragen zu den Abfallgebühren

Die Gebühren auf meinem Bescheid sind nicht nachvollziehbar. Was kann ich machen?

Für die Abfallentsorgung erhalten Sie jährlich einen Abfallgebührenbescheid, auf dem die zu zahlende Gebühr und die Zahlungstermine ausgewiesen sind.
Um den Abfallgebührenbescheid besser nachvollziehen zu können, liegt dem Bescheid ein „Hinweisblatt zum Abfallgebührenbescheid (256 KB)“ bei. Auf dem Hinweisblatt wird anhand eines Mustergebührenbescheides jede Position erklärt.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu Ihrem Gebührenbescheid haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2 9820 20 in Verbindung.
Bitte beachten Sie, dass die Gebühr pünktlich zum Fälligkeitstermin bezahlt werden muss, sonst entstehen Ihnen eventuell Zusatzkosten. Sofern sich im Laufe der Prüfung herausstellt, dass Ihr Gebührenbescheid fehlerhaft war und Ihnen zu viel Abfallgebühren berechnet wurden, wird Ihnen der zu viel bezahlte Betrag nachträglich zurückerstattet.

Kann ich die Abfallgebühr auch auf einmal, also im Gesamten, bezahlen?

Ja, Sie können die gesamte Gebühr auf einmal zahlen. Bitte beachten Sie hierzu, dass Sie die Beträge der beiden Fälligkeitstermine zusammenzählen. Berücksichtigen Sie dabei auch eine eventuelle Nachforderung oder Gutschrift, die in der Klammer hinter dem ersten Fälligkeitstermin steht.

Kann ich die Abfallgebühr auch in Raten zahlen?

Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an die Kreiskasse des Landratsamtes Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 936-56310 oder 0721 936-56390.

Woran sehe ich, ob ich ein SEPA-Mandat erteilt habe oder die Gebühr überweisen muss?

Ob ein SEPA-Mandat vorliegt oder Sie Ihre Abfallgebühr überweisen müssen, können Sie dem zweiten Blatt Ihres Abfallgebührenbescheides entnehmen:
Liegt uns ein SEPA-Mandat vor, wird dort in verschlüsselter Form die Bankverbindung des Kontos abgedruckt, von dem die Abfallgebühr abgebucht wird. Haben Sie kein SEPA-Mandat hinterlegt, dann finden Sie dort die Aufforderung zur Überweisung und ein sogenannter QR-Code, der mit abgedruckt ist.

Wie erteilt man ein SEPA-Mandat?

Wenn Sie uns ein SEPA-Mandat erteilen, vereinfachen Sie den laufenden Zahlungsverkehr und vermeiden lästige Mahnungen und eventuelle Säumniszuschläge. Ein SEPA-Mandat kann nur durch Haus- oder Wohnungseigentümer bzw. dessen Verwalter erteilt werden.
Sie können das entsprechende Formular hier aufrufen und ausdrucken:

SEPA-Mandat (63 KB)

Bitte schicken, faxen oder mailen Sie das ausgefüllte und von Ihnen unterschriebene Formular zurück. Sie haben selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, ein einmal erteiltes SEPA-Mandat ohne Begründung zurückzunehmen.

Wann wird die Abfallgebühr abgebucht bzw. bis wann muss die Gebühr überwiesen werden?

Die Fälligkeit der Abfallgebühr können Sie dem Abfallgebührenbescheid auf der ersten Seite unten entnehmen. Dort stehen zwei Fälligkeitstermine zu welchen die Abfallgebühr jeweils anteilig abgebucht wird bzw. überwiesen werden muss. Schauen Sie sich zur weiteren Erklärung auch das „Hinweisblatt zum Abfallgebührenbescheid (256 KB)“ an.

Wie reagiere ich, wenn ich eine Mahnung zum Abfallgebührenbescheid erhalten habe?


Prüfen Sie bitte, ob Sie die Gebühr rechtzeitig zum Fälligkeitstermin auf das angegebene Konto, unter Angabe des richtigen Verwendungszwecks überweisen haben.Sollten Sie uns ein SEPA-Mandat erteilt haben prüfen Sie bitte, ob Ihr Konto zum angegebenen Zeitpunkt gedeckt war, sodass der Betrag auch abgebucht werden konnte. Ist keine Abbuchung erfolgt prüfen Sie bitte zusätzlich, ob die richtige IBAN hinterlegt ist (diese ist nur verschlüsselt auf dem Bescheid abgedruckt).Sofern Ihnen eine Mahnung fälschlicherweise zuging, wenden Sie sich an die Kreiskasse des Landratsamtes Karlsruhe. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Mahnung.

Warum muss ich mehr als im Vorjahr zahlen?

Prüfen Sie bitte folgende Punkte:

Haben Sie einen weiteren oder größeren Restabfallbehälter bestellt?Hatten Sie im Vorjahr mehr Leerungen als im Jahr davor?Ist bei Ihnen die Zusatzgebühr für Wertstoff-Mehrvolumen neu hinzugekommen?Haben Sie die Biotonne gebührenpflichtig hinzugebucht?Fällt aufgrund einer Änderung des Behälterbestands eine Tauschgebühr an?
Sollten Sie den Mehrbetrag zum Vorjahr weiterhin nicht nachvollziehen können, wenden Sie sich an unsere kostenfreie Servicenummer unter 0800 2 9820 20.

Wo finde ich die Angabe über die Anzahl der Leerungen auf dem Abfallgebührenbescheid?

Sie können die Anzahl der Leerungen des Vorjahres auf dem zweiten Blatt Ihres Abfallgebührenbescheides nachlesen. Schauen Sie sich zur weiteren Erklärung auch das „Hinweisblatt zum Abfallgebührenbescheid (256 KB)“ an.

Warum werden für das folgende Jahr eine bestimmte Anzahl von Leerungen angesetzt?

Für die Festsetzung der Vorauszahlungen für das folgende Jahr wird die Anzahl der Leerungen angesetzt, die im Vorjahr auf den betreffenden Restabfallbehältern tatsächlich vorgenommen wurden.
Haben Sie Ihren Behälterbestand (Anzahl/Größe) verändert, werden je neuem Behälter und angefangenem Monat je eine Leerung für das restliche Kalenderjahr zugrunde gelegt. Unabhängig von der tatsächlichen Leerungsanzahl wird beim Restabfall je Quartal eine Pflichtleerung berechnet.
Ein Beispiel für die Festsetzung der Leerungen können Sie dem Hinweisblatt zum Abfallgebührenbescheid“  (256 KB)entnehmen.

Ich hatte nur 3 Leerungen meines Restabfalls, warum werden mir 4 Leerungen berechnet?

Nach §27 Absatz 3 unserer Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises Karlsruhe werden unabhängig von der tatsächlichen Inanspruchnahme von Leerungen je Kalenderjahr mindestens 4 Pflichtleerungen je Abfallgefäß berechnet.

Wo finde ich die Angabe über die Anzahl der Leerungen auf dem Abfallgebührenbescheid?

Sie können die Anzahl der Leerungen des Vorjahres auf dem zweiten Blatt Ihres Abfallgebührenbescheides nachlesen. Schauen Sie sich zur weiteren Erklärung auch das „Hinweisblatt zum Abfallgebührenbescheid (256 KB)“ an.

Warum werden mir bei der Vorauszahlung so viele Leerungen für den Restabfall berechnet, wenn ich doch jetzt Bioabfall trenne?

Für die Festsetzung der Vorauszahlungen für das kommende Jahr wird die Anzahl der Leerungen angesetzt, die im Vorjahr für die  betreffenden Restabfallbehälter tatsächlich vorgenommen wurden.
Durch eine konsequent getrennte Sammlung der Bioabfälle können Sie voraussichtlich die Restmüllmenge und damit das Volumen der Restabfallbehälter oder die Zahl der nötigen Leerungen reduzieren. Technisch ist es allerdings nicht möglich, eine Verhaltensprognose in der Vorauszahlung zu berücksichtigen. Grundlage für die Vorauszahlung ist stets die vorhandene Datenlage.
Wenn Sie im kommenden Jahr weniger Leerungen in Anspruch nehmen, als in der Vorauszahlung festgesetzt, wird Ihnen diese Gebühr im Folgejahr gutgeschrieben und für die folgende Vorauszahlung berücksichtigt.

Warum muss ich für die Wertstofftonne eine Gebühr bezahlen? Die war doch bislang immer gebührenfrei.

Die Wertstofftonne ist bis zum Vierfachen des Volumens der auf dem Grundstück vorhandenen Restmüllbehälter gebührenfrei. Für jede 10 Liter Volumen, die über das Vierfache des Volumens der auf dem Grundstück vorhandenen Restmüllbehälter hinausgeht, beträgt die Zusatzgebühr 2,16 Euro pro Jahr. Diese Zusatzgebühr wurde im Jahr 2020 eingeführt.

Wer Abfälle vermeidet, Wertstoffe konsequent getrennt sammelt und bspw. große Kartonagen gebührenfrei am Wertstoff abgibt, kommt in der Regel mit dem Vierfachen Volumen der Restabfallbehälter aus.