AWB Landkreis Karlsruhe und der Kreisverband Karlsruhe-Land BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN besuchen PreZero

Führungen in Bruchsal und Ölbronn geben Einblicke in die Sortierprozesse

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe und der Kreisverband Karlsruhe-Land BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN haben Mitte Juni die beiden großen PreZero Sortieranlagen in Baden-Württemberg besucht. Jochen Zickwolf, Geschäftsführer der PreZero Recycling Süd, Wolfgang Kicherer, Projektmanager Prozessoptimierung der PreZero Recycling Süd und Anton Steckl, Leiter Kommunalvertrieb der PreZero Service Süd begrüßten die Gäste zunächst in Bruchsal.

Dort sortiert PreZero mit aufwendiger Technik den Inhalt der Wertstofftonne, mit der im Landkreis Karlsruhe Altpapier und Leichtverpackungen gemeinsam gesammelt werden. Während das Altpapier danach direkt in der Papierindustrie verwertet werden kann, durchlaufen die Leichtverpackungen anschließend in Ölbronn – der 2. „Etappe“ der Informationsreise – einen weiteren Sortierprozess. In der Hightech-Anlage wird das Stoffgemisch in 14 verschiedene Fraktionen separiert, die als sortenreine Sekundärrohstoffe in einen weiteren Produktionszyklus geführt werden können.

<justify>Während einer Abschlussbesprechung, in der die PreZero Fachleute sich den Fragen der Besucherinnen und Besucher stellten, zogen alle Beteiligten eine sehr positive Bilanz: „Wir konnten uns heute davon überzeugen, dass wir in Deutschland auf einem guten Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft sind – auch wenn noch einige Schritte vor uns liegen“, betonte Birgit Rösner, Sprecherin des Kreisverband Karlsruhe-Land BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. „Mein Team hat durch die Besichtigungen einen guten Einblick in die Wertschöpfungskette und wertvolle Impulse für das Tagesgeschäft erhalten“, unterstrich Carol Adam, die Geschäftsführerin des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Karlsruhe. „Wir sind in einem sehr komplexen Umfeld unterwegs und freuen uns sehr, wenn wir interessierten Gästen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen können“, bedankte sich Jochen Zickwolf - auch im Namen seiner beiden Kollegen – für den Besuch. 

      

     
AUTOR: Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe
Foto: PreZero