Taschenproduktion als Beitrag zur Abfallvermeidung

Die Einführung der zusätzlich getrennten Bioabfallsammlung im Landkreis Karlsruhe war ein voller Erfolg. Ein Grund, Danke zu sagen. Mithilfe von Fahrzeugplakaten und Bannern in den Städten und Gemeinden sowie auf den Grünabfallsammelplätzen im Landkreis bedankte sich der Abfallwirtschaftsbetrieb bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Bioabfälle fleißig trennen. Getreu dem Motto „Aus Alt mach Neu – so geht Abfallvermeidung“ wurden aus den Bannern nun Taschen hergestellt, die unter anderem in einem Gewinnspiel verlost wurden.

Eine Frau sitzt an einer Nähmaschine und näht

Bis Ende 2021 wurden mehr als 13.000 Tonnen Bioabfall eingesammelt, gesetzt war ein Ziel von 10.750 Tonnen pro Jahr. Die erwartete Menge wurde also deutlich übertroffen. Aus diesen 13.000 Tonnen Bioabfall entstanden circa 4.500 Tonnen Biokompost und rund 2,4 Mio. kWh Strom, mit denen rund 800 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

Ohne das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis wäre diese gute Bilanz nicht möglich gewesen. Deshalb bedankte sich der Abfallwirtschaftsbetrieb im Dezember 2021 bei allen, die ihre Bioabfälle getrennt sammeln und somit ihren Beitrag geleistet haben. In diesem Rahmen kamen unter anderem große Banner und Fahrzeugplakate zum Einsatz, mit denen die Danke-Botschaft kommuniziert wurde.

2 Männer in orange Westen stehen vor einem Bauwagen mit einem Banner
Ein Müllfahrzeig mit einem Danke-Banner

Statt die Banner im Anschluss zu entsorgen, wurde sogenanntes „Upcycling“ betrieben: Die Banner wurden zu praktischen Taschen. Mit der Taschenproduktion aus vorhandenen Materialien, wie in diesem Fall PVC- und Mesh-Planen, wurde ein wichtiger Beitrag zur Abfallvermeidung und somit zum Umweltschutz geleistet.

Abfallvermeidung durch Taschenproduktion

Ein Etikett wird aufgenäht

Aus den insgesamt 210m² Bannern der Danke-Aktion wurden von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. praktische Taschen handgefertigt. Upcycling bei Werbebannern zu betreiben, die normalerweise nach einmaliger Anwendung entsorgt werden, ist sowohl für die Umwelt als auch im Angesicht des sozialen Aspekts eine durch und durch starke und nachhaltige Aktion. Statt dass die Banner in der Müllverbrennungsanlage landen und somit für mehr CO2-Ausstoß sorgen, können sie im Alltag den Kauf von normalen Shopping Bags als auch von Baumwollbeuteln ersetzen. Das ist Kreislaufwirtschaft par excellence.

Mitmachen und gewinnen
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe wollte sich für die fleißige Getrenntsammlung von Bioabfällen bei den Bürgerinnen und Bürger bedanken und verloste im Zuge dessen diese besonderen Taschen bei einem Gewinnspiel. Ein Dankeschön, das den Geldbeutel schont und außerdem einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung leistet.
Teilnehmen konnte jeder über die Social Media Kanäle des Landratsamtes Karlsruhe.

Instagram: https://www.instagram.com/landkreis_karlsruhe/
Facebook: https://www.facebook.com/LandratsamtKA/

3 Taschen verschiedener Größe

     

    
Autor: Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe
Fotos: Titelbild, Taschengrafik: schweitzer media | Impressionen der Danke-Kampagne: Nicklas Kampmann Fotografie | Einblick Werkstatt, Personen an Nähmaschinen: Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. | Taschengrafiken: schweitzer media